Biografie

Bereits im zarten Alter von sechs Jahren zeichnete sich sein musikalisches Talent ab. Als Messdiener begeisterte er schon damals die Kirchgänger mit seiner Stimme. Erste Bühnenerfahrung sammelte er mit 11 Jahren. Eines Tages beschloss er – zum ersten und einzigen Mal, wie er selbst betont – die Schule zu schwänzen und anstatt dessen durch das Einkaufszentrum seines Heimatorts Merzig zu schlendern. Zufällig lief dort gerade eine Promotion-Veranstaltung. Als das Intro zu „Buenos Dias Argentina“ ertönte, bat er beherzt um das Mikro, das ihm Sänger und Moderator Gene Williams überraschenderweise auch überließ. Michael begeisterte mit seiner Performance nicht nur die heran eilenden Passanten sondern auch den Moderator. Zwei Wochen später betrat er dann zusammen mit diesem zum ersten Mal ein Tonstudio. Zwei Titel wurden eingespielt. Dann aber musste die Gesangskarriere erst mal eine Zwangspause einlegen. Michael war im Stimmbruch. Der smarte Teenager nutzte die Auszeit, um eine Bäckerlehre zu absolvieren, die er mit Bravour abschloss. Er wurde sogar mit dem Titel „Saarlands bester Bäcker“ ausgezeichnet, worauf er heute noch stolz ist. Nach dem Stimmbruch und bestärkt von seiner Familie stand für das Gesangstalent fest, dass Musik sein Lebensinhalt sein musste. Auch den Künstlernamen Michael Morgan nahm er zu dieser Zeit an.

Am 5. März 1986, 5 Tage vor seinem 18. Geburtstag, unterschrieb Michael Morgan seinen ersten Plattenvertrag bei Bellaphon. Produziert von Uwe Busse und Karlheinz Rupprich erschien 1986 die Debütsingle „Nimm mein Herz“. Danach folgten mehrere Discothekenerfolge. 1992 hatte Michael dann seinen ersten TV-Auftritt. Danach ging es Schlag auf Schlag. Mit „Beautiful Sunday“ erreichte er Platz 5 in der ZDF Hitparade. Ein Jahr später konnte er mit der Ballade „Komm steh wieder auf“ dort den ersten Platz feiern. „Traumhaft, ich schwebte auf Wolke 7“ erinnert sich der charismatische Künstler. Die Aufmerksamkeit stieg und stieg. Seine facettenreiche Stimme und sein Look, auch der „deutsche Elvis“ genannt, kam an. Das Fernsehen riss sich um ihn. „Das große Los“, „Die Goldene Stimmgabel“, „Musik liegt in der Luft“, „Dalli Dalli“, „Die Goldene Eins“ und weitere große TV Auftritte folgten. 1994 sang sich Michael auf Platz 3 der ZDF Hitparade mit dem Titel „Geliebt, gelitten, gelacht und geweint“ und war fortan in der Sendung Dauergast. Seinen ersten Charterfolg konnte er mit dem Titel „Mal angenommen“ im selben Jahr verbuchen. Dem Label Bellaphon blieb er 9 Jahre lang treu.

1995 wechselte er zu EMI Electrola. Mit dem Take That Klassiker „Back For Good“, deutsche Version „Komm zurück zu mir“, erreichte Michael Morgan zweimal Platz 1 und einmal Platz 2 in der ZDF Hitparade und genoss die „Pole Position“ in den Top 100 Singles Charts für mehrere Wochen mit diesem Erfolgshit. Auch sein Hitalbum „Nur die Liebe bleibt“ hielt sich wochenlang in den deutschen Top 100 Album Charts.

Zwei Jahre später unterschrieb der gefeierte Schlagerstar bei KOCH Universal und arbeitete mit Bernd Göke und Jean Frankfurter sowie anderen namhaften Produzenten zusammen. Mit seiner späteren Frau Rosanna Rocci, seinerzeit ebenfalls bei KOCH Universal unter Vertrag, erschienen während dieser Zeit zahlreiche erfolgreiche Duette. Sie gewannen mit „Ich gehör zu Dir“ 1999 die Schlagerfestspiele und erhielten die „Goldene Muse“. Mit „Io vivo per te“ traten die beiden in einer der letzten ZDF Hitparaden auf und erreichten den ersten Platz.

2005 beschloss Michael Morgan nach elf Erfolgsalben eine kreative Pause einzulegen und über eine Neuorientierung nachzudenken. „Obwohl ja alles gut lief, hatte ich das Gefühl, ich bräuchte neue Impulse, Zeit zum Luft holen“ erklärt er seine Entscheidung. Dann war es kein Geringerer als Dieter Thomas Heck, der dem sympathischen Sänger den Hitproduzenten Jack White ans Herz legte. Dieser nahm ihn Anfang 2008 unter Vertrag und produzierte mit ihm das erfolgreiche Album „Träumen von Liebe“, das im August 2008 auf dem GLORIELLA MUSIC Label erschien und prompt in die Top 100 Album Charts einstieg.

Die erste Singleauskopplung „Die Frau in meinen Träumen“, live TV Debüt im April 2008 bei Florian Silbereisen, danach gefeiert in der ZDF Frühlingsshow und anderen TV Shows wurde zum Renner in den Airplaycharts. Bei der MDR Hitsommernacht im Juli 2008 wurde Michael von den Zuschauern mit großer Mehrheit im Voting auf Platz 1 gewählt und durfte seinen Siegertitel anschließend auch bei den MDR TV Sendungen „Tag der Sachsen“ im September sowie bei „Die Schlager des Jahres“ im November 2008 präsentieren .

Auch mit den darauf folgenden Single Auskopplungen war Michael in zahlreichen TV Sendungen zu Gast und auf den Playlisten aller relevanten Radiosender vertreten.

Mit seiner mitreißenden Live Show ist Michael Morgan außerdem ein sehr gefragter Künstler bei unzähligen Events, sei es Radio Off Air Shows, Gala Veranstaltungen oder Schlagerparaden. Seit einiger Zeit setzt er sein musikalisches Ausnahmetalent auch als Songschreiber erfolgreich ein. Unter anderem stammt die am 1. Juni 2012 erschienene Single von Rosanna Rocci mit dem Titel „Olé Ola“ aus seiner Feder.

Am 25.01.2013, erschien sein Album „Authentisch“, an dem Michael Morgan massgeblich mitgeschrieben hat, nicht darum, ist es zuletzt eben „Authentisch“.

Am 14.10.2016 erschien das neue Album „Besser“ – endlich eine neue Packung MORGAN-Hits und die hat’s mit vier brandneuen MICHAEL MORGAN Songs inklusive seiner HIT – Single „Besser“ und jeweils mega-tanzbaren Remixen so richtig in sich! „Alles auf Rot“, „Schwerelos“ und „Sieben Leben“ sind allesamt absolut „Hit“-taugliche Lieder und in allen Varianten absolut tanzbar!

Auf seinem aktuellen Longplay, wird uns der Sänger aber auch auf seinen, nunmehr 30 Jahre währenden, musikalischen Weg zurückschauen lassen.

Dafür sorgt eine tolle „Best Of“-Titelauswahl aus seinen letzten beiden Alben, die die beliebtesten Titel der letzten drei Jahre beinhaltet, wie zum Beispiel „Ich fang Dir den Mond“, „Und wenn die Welt dann untergeht“ oder auch das Duett „Stern der Liebe“ mit seiner Ex-Frau Rosanna Rocci oder der Dauerbrenner „In der Tiefe der Nacht“ und viele mehr.